Ver.di Jugend - wer ist das eigentlich?

Die ver.di Jugend ist die Jugendorganisation der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Jedes Mitglied unter 28 Jahren gehört zum Bereich Jugend. Verantwortlich für den Bereich Jugend in Thüringen ist Hannes, unser Jugendsekretär. Er unterstützt und berät dich in deinen Fragen rund um Arbeit, Ausbildung und Studium. Zeitgleich ist er Ansprechpartner für die regionalen Jugendgruppen in Gera-Altenburg, Erfurt und Jena.

Aha, und wer ist bei ver.di Mitglied?

Ver.di ist die Gewerkschaft für alle Dienstleistungsbereiche in Deutschland. Dazu gehören Finanzdienstleistungen, das Gesundheitswesen, Ver- und Entsorgung, der öffentliche Dienst, Personennahverkehr, Handel, Logistik, Wohlfahrtsverbände, das Wach- und Sicherheitsgewerbe sind ein Großteil der Branchen, um einige zu benennen.

Okay, und was bedeutet das für mich?

Wenn du in einem Dienstleistungsbereich beschäftigt bist oder studierst, dann bist du bei uns richtig! Als solidarische Gemeinschaft unterstützen wir Mitglieder uns gegenseitig in Notlagen, bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber oder im Sozialrecht. Das wichtigste ist: Als Mitglied hast du einen rechtsgültigen Anspruch auf einen Tarifvertrag und die dort geregelten Inhalte und, natürlich, gehörst du zu einer politischen Organisation, die sich für soziale Belange und eine solidarische Gesellschaft einsetzt.

Gut, und wo kann ich jetzt mitmachen?

Ganz einfach! Mitglied werden geht mit diesem Link in wenigen Minuten. Wenn du schon Mitglied bist oder ein paar Leute kennen lernen willst, dann komm doch mal zu einem Jugendtreffen. In der Regel finden die monatlich statt.

ver.di Kampagnen